03.12.2007

Bächenamen
Als wir beim heim heutigen Lauf dem Birgeler Bach folgten, stellte ich mir die Frage: "Wo genau wird aus dem Geybach der Birgeler Bach?". Eine Frage, mit der man die Lokalhistoriker sicher gut ärgern kann oder die der Jauch mal als Millionenfrage präsentieren könnte.
Vermutlich findet der Namenswechsel ja in Birgel statt, aber wo genau halt? An der Ortsgrenze? Wenn ja, welche? die heutige oder die von 1763? Die Richtung Düren oder Gey?

Die Namensgebung selbst ist logisch.
Für die Dürener war es der Birgeler Bach weil er aus Birgel kam, für die Birgeler war es der Geybach, weil er aus Gey kam. Früher waren die Leute halt nicht so gut zu Fuß wie wir Läufer heute und auch der Pferdekarren hatte keine große Reichweite - woher sollten die Dürener also wissen, daß der Bach nicht nur bis Birgel reicht.

So weit so gut.
Aber wieso heißt der Rhein von der Schweiz bis zu den Niederlanden "Rhein"?
Die Kölner sagten sicher auch zuerst "Bonnbach", wunderten sich aber dann doch, daß nur von Bonn her dermaßen viel Wasser kommen sollte. Also machte man sich mal auf und schaute nach. Und siehe da, der Bach kam von weiter her. Und als sie sahen von wie weit her er kommt, sagten sie sich "is ja rein zu doll, von wie weit der kommt". Daher leitet sich der Name Rhein ab. Daß dieser Name auch Flußabwärts von Köln übernommen wurde dürfte daran liegen, daß die Forscher aus den Niederlanden, die in selber Mission dem Bach aufwärts folgten, in Köln gleich zu einem Kölsch eingeladen wurden, bei dem man ihnen von den eigenen Erkenntnissen erzählte. Die haben sich dann den weiteren Weg erspart und den Namen Rhein übernommen.