20.10.2006

Supermarkt
Merkwürdig ...

Da wird ein Supermarkt abgerissen, um ... einen Supermarkt zu bauen
Das Pflaster vom Parkplatz wird weggerissen, um ... rate mal? ... einen Parkplatz anzulegen.

Wie bei derart unsinniger Verschwendung von Resourcen, Zeit und Geld so ein Preiskrieg zwischen den Supermarktketten möglich ist, ist mir ein Rätsel.
Der vernunftbegabte Laie fragt sich "Was soll der Scheiß?". Bei Tankstellen wird bei Markenwechsel ja auch einfach nur der neue Name angepappt.

Aber die Antwort ist wohl ganz einfach: Corporate Identity.

Jeder Markt der Kette soll sofort als solcher zu erkennen sein.
Nicht nur beim Anblick des Gebäudes und der Anordnung der Waren - nein, schon beim Einbiegen auf den Parkplatz!
Hat Aldi schnöden Asphalt, nimmt Plus graues Pflaster und Lidl hebt sich mit rotem Stein ab. Bei Penny gibt's 6-eckige Platten, Norma hat Rechtecke, Real verlegt das Pflaster längs zur Fahrtrichtung, Rewe diagonal, ...
Und wenn mich nicht alles täuscht, das alles von Ort zu Ort unterschiedlich, weil die Designer der Marken dieses Detail bei der Festlegung der Standards noch übersehen haben, und sich die lokalen Marktleiter einen munteren Parkplatzpflasterkleinkrieg leisten?

Ich werd' das mal studieren ...
... und dann meld' ich mich beim Gottschalk an:
"Wetten, daß ... ???"
... ich Standort und Marke jedes Supermarktes in NRW am Belag seines Parklatzes erkenne!