Vorwort
Weihnachten 2007
Gründung des LGV

Einerseits bemühe ich mich (noch) um den Vereinssport, insbesondere für die Gemeinschaft der Vereinsmitglieder, die sich gegenseitig mit ihrer Arbeit als Veranstaltungshelfer die Möglichkeit zum sportlichen Messen und zum geselligen Beisammensein bieten. Aber in dieser Rolle des einsamen Rufers in der Wüste fühle ich mich langsam nicht mehr wohl.

Andererseits greift der Kommerz immer weiter in die gewachsene Volkslaufszene ein. Weder Verbände noch Vereine stören sich daran, daß die Vereinsangabe seinen Namen nicht mehr verdient. Firmen- und Produktnnamen, Webadressen, ja selbst blanker Nonsens wird kommentarlos geschluckt.

Ich frage mich inzwischen, ob das Laufvolk es nicht doch verdient hat, Eventagenturen teuer zu bezahlen statt sich durch aktive Mitwirkung an der Gemeinschaft der Läufer zu beteiligen. In Sachen EDV und Online-Anmeldung sind schon längst viele Vereine auf kommerzielle Dienste angewiesen, aus altersgründen freiwerdende Posten können oft nicht mehr aus den eigenen Reihen besetzt werden.
Wenn dadurch auch die verbliebenen ehrenamtlichen Helfer der Vereine bei ihren Starts zunehmend kommerzielle Preise zahlen müssen, kommt früher oder später die Erkenntnis: "bin ich denn bekloppt, noch umsonst zu schuften?"
Wer dann sieht, wie Leichtathleten die Mehrsparten-Vereine verlassen um reine Laufvereine zu gründen und immer noch neue Veranstaltungen in den randvollen Terminkalender gequetscht werden, kann sich selber aus-rechnen, was das soll.

Ich werde langsam etwas müde.
Ich nehme längst keine neuen Aufgaben mehr an und überlege, meine bisherigen Tätigkeiten auf das Wichtigste zu beschränken, obwohl gerade die Liebe zum Detail eine gute Veranstaltung und ein gutes Vereinsleben ausmacht. Leider steigert guter Service auch die Anspruchshaltung, vor allem bei denen, die mangels eigener Beteiligung nicht wissen, wieviel Arbeit dahintersteckt.

 
Meine privaten Projekte sind so gestaltet, daß sie möglichst wenig Aufwand erfordern. Ob Nord Eifel Ultra, Sommerrodeln oder auch die bisher nicht ganz ernst gemeinte Niederzier-Trophy - es ist in erster Linie einfach nur mein Privatvergnügen, keine wie auch immer geartete Verpflichtung. Eventuell integriere ich diese Events einmal in den LG oder die Mitglieder des LG wirken an diesen Events mit?

Auch diese Lauf-Gruppe sollte (zumindest vorerst) nicht in organisatorische und verwaltungreiche Arbeit ausarten. Sie sollte vom Miteinander der Mitglieder leben, mehr als einen Rahmen möchte ich (erstmal) nicht bereitstellen.
Gleichwohl wären künftige kostenpflichtige Zusatzangebote denkbar.

 
Konkurrenz zu den Vereinen?
Diese Gruppe steht jedem offen. Vereinsmitglieder finden vielleicht eine Ergänzung zum Angebot ihres Vereins, Vereinslose finden hier vielleicht eine Gruppe, die zu ihnen passt. Beide sollen sich hier treffen können.

 
Es gibt Lauf-Gruppen, die sich auf schnelle Zeiten auf Strecken bis Halbmarathon spezialisieren, es gibt Gruppen, die - z.T. altersbedingt - nur kurze Distanzen zurücklegen. Viele sind immer noch im Marathon-Wahn und bezahlen viel buntes Tüddelüüt in der unpersönlichen Massenabfertigung der City-Marathons.
Wie anders war das doch 2006 beim Start des P-Weg. Kurz nach Sonnenaufgang in der Kühle des Morgens knapp 60 Leute am Start der 67 Km. Kein Spekulieren über Zielzeiten, kein Gebrabbel über die neuesten Trainigspläne der Laufzeitschriften, welcher Marathon sich die höchsten Teinehmerzahlen zusammenreimt oder welcher Müsliriegel die entscheidenden Sekunden bringen soll. Wie urig war es, nach 2 ½ Stunden Schlaf und ebenso langer Fahrt morgens um halb 5 mit den übrigen Ultras des Hollenlaufes zu Frühstücken. Geredet wird über schöne Laufstrecken.
Ruhe - Gelassenheit - entspannte Läufer.

Das ist das Umfeld in dem ich mich momentan am wohlsten fühle. Ausdauersport - auch über Marathon hinaus -, Gemütlichkeit, Landschaft, Genuß, ...

Ausgangspunkt des Projektes werden die beiden wöchentlichen Trainingsläufe mit einem Laufkameraden sein, die seit Oktober 2005 zu meinem Trainingsalltag gehören und sich inzwischen vorwiegend im Bereich von 75 bis 120 Minuten bei um die 6:00-6:30 Min/Km bewegen.
Starten wird diese Site mit dem 1.1.2008. In den Tagen ab dem 19.12. habe ich zunächst das Grundgerüst erstellt, die frischprogrammierten CGIs getestet und begonnen, an den Details zu basteln.

Vorerst ist diese Lauf-Gemeinschaft nur eine vage Idee ...

Stefan Vilvo

zurück zum Anfang


© LG Vilvo / Stefan Vilvo