www.vilvo.de | / diesunddas |
RSS
-Feed
![]() |
zur Gesamtübersicht | / zur Startseite dieses Bereiches |
17.10.2006
Die europaweit inzwischen recht weit verbreitete Lichtpflicht bei Kraftfahrzeugen ist eine
gute Idee zur Verbesserung der Sicherheit.
Nachdem die Mühen der Automobilindustrie, die Fahrzeuge mit jeder Modellgeneration länger, höher und breiter zu machen, der Erkennbarkeit offenbar nicht ausreichend Rechnung trug, ist es gut, daß nun weitere Maßnahmen ergriffen werden. Während bald auch Sehbehinderte alle Fahrzeuge optisch gut wahrnehmen können, so bleibt das Sicherheitsbedürfnis der Blinden weiter unberücksichtigt!
Gab es in früheren Zeiten eine akustische Referenz, so ist diese mit den heutigen,
leisen Motoren nicht mehr gegeben.
Auch die Erkennbarkeit der nun kaum noch auszumachenden Zweiräder muß im Sinne der Verkehrssicherheit neu geordnet werden!
Fernlicht muß hier sofort obligatorisch, das Entfernen von Auspuff und
Schalldämpfer empfohlen werden. (Bei PKW darf dies als Ersatzmaßnahme
statt des permanenten Signaltons wegen der Verwechslungsgefahr mit einspurigen Fahrzeugen nicht
zulässig sein!)
Zur besseren Abgrenzung von Reklametafeln, Schaufenstern u.ä. in den Ortschaften darf eine Illumination derselben künftig nicht mehr zulässig sein, damit alle Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalten können. |
vilvo.de ist: Stefan Vilvo, Weierstr. 47, 52349 Düren. stefan@vilvo.de AGB / Datenschutz |