Die Strecke des China Coast Marathon liegt ausserhalb der Stadt in den New Territories. Sie führt entlang eines Sees, der Mittels zweier Dämme zwischen einer Bucht und einer vorgelagerten Insel aufgestaut wurde und als Wasser-Reservoir dient. Es empfiehlt sich den angebotenen Zubringer-Bus zu nutzen, der von zwei zentralen Punkten in der Stadt startet. Hong Kong ist so klein und die öffentlichen Verkehrsmittel so günstig, daß sich ein Mietwagen nicht lohnt. (Ausserdem war die Fahrt in Doppeldecker-Bus allein ein Erlebnis - klein Schumi)

Eindrücke von 1996

Reisetip's

Weitere Informationen unter avohk.org.


Hier einige Eindrücke von 1996 :

Die Startnummern-Ausgabe zeigte, daß es sich hier nicht um ein großes internationales Sportereignis handelte; zwei kleine Tische und eine große Traube von Läufern. Am Marathon nahmen ca. 220 Läufer teil, gleichzeitig startete auf gleicher Strecke ein Halbmarathon mit ca. 240 Teilnehmern. Allerdings bestand das Feld nur zur Hälfte aus Einheimischen, also doch International.

Wir starteten bei kühler Morgenluft, und erwarteten ein ermüdendes schwül-warmes Wetter. Ein starker Wind wehte uns allerdings ein paar Regenwolken zu, sodaß uns die Kombination aus Wind und Regen sprichwörtlich eiskalt überraschte. (Vielleicht bin ich deshalb eine persönliche Bestzeit gelaufen)

Ziel [14kb] Die Strecke wird als anspruchsvoll und hügelig beschrieben und tatsächlich gibt es einige kleine Berge zu überwinden. Ein wenig Berglauf-Erfahrung kann also nicht schaden, allerdings erreiche ich auf den sogenannten anspruchsvollen Strecken oft gute Zeiten; wahrscheinlich weil sie abwechslungsreicher sind.

zurück zum Anfang


Reisetip's :

Mit Reiseführer und Stadtplan läßt sich Hong Kong bequem zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Die Stadt ist kleiner als man denkt. Für eine Fahrt mit der Tram zum Victoria Peak oder einem (Bus-)Ausflug zum Stanley Market braucht man keine Führung. Mit ein wenig Englisch kann man sich gut verständigen, wobei Hemmschwellen sofort drastisch sinken wenn man feststellt daß die meisten Chinesen kaum besser Englisch sprechen als man selbst. 98 % der Bevölkerung sind schließlich Chinesen, die Privat kaum Gebrauch von der zweiten Amtssprache Englisch machen.

Beim vielgepriesenen Shopping heißt es natürlich: Vorsicht. Preise vergleichen (auch mit denen daheim!), ohnehin geplante Anschaffungen vielleicht in die Reiseplanung einbeziehen, auf Garantien achten, etc. Auch ausserhalb der Touristenströme gibt's noch einiges zu sehen, also auch mal durch Seitenstraßen wandern. Zu einem Imbiss laden nicht nur Fast Food Ketten ein, auch kleine chinesische Imbisse sind ein Erlebnis wenn man europäische Hygienestandards hinter Sich lassen kann.

Ausgedehnte Besichtigungs- und Shoppingtouren verlangen nach Pausen, und neben etlichen winzigen "Pärkchen" bieten die großen Parks in Kowloon oder Central einiges. Phantasievoll gestaltete und absolut saubere (!) Grünanlagen mit schattigen Sitzgelegenheiten, Kunstwerken und Tiergehegen laden ebenso zum Verweilen ein, wie die Strandpromenade von Kowloon mit Aussicht auf die Skyline von Hong Kong Island.

Metzgerei [12kb]

Central [11kb] Kowloon [7kb]

Skyline [6kb] Dies ist auch die einzige Trainingsmöglichkeit obwohl Sie kaum einen Kilometer lang und von zahlreichen Passanten, Radfahrern und Skatern bevölkert ist. Es gibt zwar im Kowloon-Park einen perfekt ausgestatteten Trimmpfad der allerdings für unsereins lächerlich kurz ist. Wir haben innerhalb einer halben Stunde den gesamten Park 5-6 mal durchquert und umrundet.

Unproblematisch ist auch ein Tagesausflug nach Macau. Mit dem Jetfoil's ist man in einer Stunde dort, Reisepass nicht vergessen. Auch hier gilt: zu Fuß, Macau ist winzig. Hier herrscht eine ganz andere Atmosphäre, kaum Hochhäuser und ein anderer Baustil.

Auf die spektakulärste Attraktion Hong Kong's muß man nun aber leider verzichten. Der Landeanflug auf den Kai Tak Airport ist einfach unbeschreiblich, man schwebt durch die Luft und schaut den Leuten ins Wohnzimmer bzw. in die Werkstätten. Da sich das Erscheinungsbild der Stadt durch Landgewinnung und Neubauten rasant verändert wird in wenigen Jahren nichts mehr von diesem Flughafen zu erkennen sein. (Von den ersten Genehmigungen zur Fertigstellung braucht ein Wolkenkratzer gerade mal 2 Jahre)

Schweine [9kb]

Diese und weitere Fotos gibt's auch in GROß (insgesamt 400 kb)